Heft zum 70. IVV-Wandertag des FSV Bretzenheim

Im Jahr 1974 hatte sich eine aktive Gruppe von Wanderern gebildet. Als eigene Abteilung wurde die erste IVV-Wanderung in und durch die Bretzenheimer Gemarkung veranstaltet. Allerdings hatte man sich im Termin völlig vergriffen. Es war der Tag, an dem Deutschland im WM-Endspiel gegen die Niederlande antreten musste. Die Beteiligung ließ dann natürlich zu Wünschen übrig. Von da an finden alljährlich die Wandertage statt.

Ab 1977 hatte sich der FSV den Traumtermin am ersten Wochenende des neuen Jahres gesichert. Es haben zu dieser Zeit regelmäßig zwischen 2000 und 4000 Wanderfreunde aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland den Weg nach Bretzenheim gefunden. Es waren auch auffallend viele US-Soldaten aus dem umliegenden Standorten zu Gast.

Bretzenheim ist durch eine Haltestation der Deutschen Bahn AG sehr gut zu erreichen, was den Erfolg festigte. Es werden je nach Termin 5-, 10-, 15 und 20-km-Strecken abgesteckt. Diese führen durch die gesamte Umgebung und Nachbarorte wie Winzenheim und Guldental. Bei gutem Wetter gibt es einen herrlichen Blick nach Rheinhessen und ins Rhein- und Nahetal sowie den Taunus. Seit einigen Jahren, als der Januar-Termin fast vollständig einem Glatteis-Chaos auf den Straßen zum Opfer gefallen ist, wurde dann ein zweiter Termin im Oktober als fester Bestandteil in den IVV-Termin-Plan aufgenommen.

Die Wanderer werden durch unsere zahlreichen Helfer in der neuen Kronenberghalle in der Winzenheimer Straße mit Speis und Trank verköstigt. Hier ist auch seit Oktober 2014 der Start- und Zielort der Wandertage. Es stehen Ihnen zahlreiche Parkplätze zur Verfügung.

Sascha Vogt

E-Mail: wandern@fsv-bretzenheim.de