Nachricht 1

FSV ehrt jahrelange Mitglieder und vermeldet Überschuss

Im Rahmen seiner ordentlichen Generalversammlung am 12.04.2024 hat der Vorstand des FSV mehr als ein halbes Dutzend jahrelanger Mitglieder für ihre Treue und Verbundenheit mit und zum Verein geehrt. Neben einem Ausblick auf die Sanierung des Sportfeldes gab der Vorstand auch die Pläne zur Errichtung eines Vereinsheims bekannt. Außerdem vermeldete der FSV zum vierten Mal in Folge einen Jahresüberschuss. Das Ziel ist es den Verein zum 31.12.2024 schuldenfrei zu kriegen.

Mit leichter Verspätung begann die ordentliche Generalversammlung, eröffnet durch den Vereinsvorsitzenden Kai Hoffmann, der über 30 Anwesende begrüßen durfte. Darunter auch Ehrenmitglied Jürgen Heinrich, sowie die Vertreter des Kreisvorstandes im Fußballkreis Bad Kreuznach, Werner Ehle und Berthold Schick. Nach dem Gedenken an die verstorbenen FSV-Mitglieder stand die Ehrung für langjährige und verdiente Mitglieder an.

Paul Großmann ist Ehrenmitglied – Ehrung durch Kreisvorstand

Zunächst stand die Ehrung für Stefan Schwartz und Katharina Wald an, die ihr 25-jähriges Vereinsjubiläum feierten. Direkt im Anschluss wurden Arnold Magmer, Herbert Dietz, Rolf Zimmermann und Paul Großmann für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Ihre Ehrung nicht entgegennehmen konnten Karl-Willi Köritzer (40 Jahre), Thomas Görgen und Adalbert Günther (beide 50 Jahre), sowie der Ehrenvorsitzende Wolfgang Paulsen (ebenfalls 50 Jahre). Nach den Ehrungen durch den Verein standen aber weitere Ehrungen auf dem Programm.

Zuerst erfolgte eine Ehrung durch den Kreisjugendausschussvorsitzenden Berthold Schick, der unserem aktuellen Vereinsvorsitzenden, Kai Hoffmann, die silberne Ehrennadel des Südwestdeutschen Fußballverbandes verlieh und in seiner „Laudatio“ auch seinen gemeinsamen, fußballerischen „Lebensweg“ mit Kai Hoffmann beschrieb. Durch den stellvertretenden Fußballkreisvorsitzenden, Werner Ehle, wurde dann Paul Großmann für seine Verdienste um den Fußball mit einer DFB-Uhr ausgezeichnet. Dabei betonte Ehle, dass Paul seine Vereinstreue und seine Gene, die Werte sich ehrenamtlich einzubringen, auch an seinen Sohn Dominic weitergegeben habe, den er direkt im Anschluss ebenfalls mit einer DFB-Uhr auszeichnete. Dominic, als „Mädchen für alles“ und rundum den Verein engagiert, ist einer der jüngsten, der mit dieser Auszeichnung je geehrt wurde. Zu guter Letzt durfte Paul Großmann ein drittes Mal nach vorne treten und wurde vom Vereinsvorstand für seine fast 30-jährige Vorstandstätigkeit zum „Ehrenmitglied“ des FSV Bretzenheim ernannt.

FSV wirtschaftet positiv – trotz hoher Hürden

Nach den Berichten der Abteilungsleiter wurde es zahlenlastig. Hoffmann stellte den Jahresabschluss 2023 vor, berichtete von der Einnahmen- und Ausgabenseite und gab einen Abriss über die finanzielle Entwicklung seit 1.1.2019. Diese ist sehr positiv. So konnte der Verein seither 75% seiner Altschulden reduzieren. Dabei half auch der Überschuss, den man in 2023 erzielte, ca. 1.500 Euro. Der Überschuss wäre wahrscheinlich deutlich höher ausgefallen, wenn man nicht Zusatzkosten für Platzmiete – aufgrund der Platzsperrung – hätte zahlen müssen und damit einher auch weniger Einnahmen durch den Verkauf am Sportgelände hatte.

Pläne zu Sportplatz und Sportheim

Auch wurde der aktuelle Stand zur Sportplatzsanierung mitgeteilt. Die Haushaltsgelder wurden von der Gemeinde eingestellt. Diese wiederum wartet weiterhin auf den Förderbescheid der Kreisverwaltung. Spätestens wenn dieser vorliegt, darf die Sanierung ausgeschrieben und nach Vergabe auch direkt umgesetzt werden, so dass ab Sommer an der Winzenheimer Straße ohne klebendes Granulat gespielt werden soll. Etwas länger dauern wird es noch bis ein Sportheim stehen wird, aber auch hier hat man einen großen Schritt nach vorne gemacht. Sobald der Bebauungsplan geändert und somit Baurecht geschaffen ist, beginnt der FSV mit Bauvorarbeiten, um ein Sportheim am Sportgelände zu errichten. Hierfür werden noch Fördergeld beantragt.